Dienstag, 12. Februar 2008

Wir steigen der Regierung aufs Dach!

Auf ein Neues: Um euch nicht ganz so neidisch zu machen, werden wir euch beim heutigen Eintrag mit traumhaften Stränden verschonen! Dafür gibt’s ein bisschen Kultur zu sehen! Da das Wetter in der letzten Woche sehr verregnet war, haben Josef und ich uns entschlossen, das Australian Capital Territory und die Hauptstadt Australiens zu erkunden

Weg nach Canberra

Um ein klein wenig mit den euphorisch patriotischen Australiern mithalten zu können, haben wir Josefs Auto auch mit einer Flagge verziert. Etwas kleiner zwar, aber die dahinterstehende Absicht ist doch klar zu erkennen! We love OZ!


Im Folgenden kommen einige Fotos, die unsere Eindrücke während der 3-stündigen
Fahrt nach Canberra und wieder zurück wiedergeben sollen. Hauptsächlich Landschaft – aber hey, wenigstens mal keine Tiere!! Na gut, eines ist doch dabei.

Dort wo einmal der Lake George war, ist jetzt nur noch eine riesige, ebene Fläche, die zu allen Seiten von Hügeln umgeben ist. Die bizarre Landschaft verbreitet eine ganz eigene Stimmung, die sich aber leider nicht in Fotos einfangen lässt.


Ein Hund auf der Ladefläche eines Pick Ups, der sich bei 100kmh den Fahrtwind genußvoll um die Schnauze wehen lässt.


Nichts, außer Straße und schöner Landschaft. Man beachte die unterschiedlichen Waldformen zu beiden Seiten der Straße


Überschwemmung auf der Schafweide!!! In Australien so gut wie unmöglich, aber wohin wir kommen, bringen wir eben auch deutsches Wetter!


Einer der Unterschiede ist jedoch, dass man hier wunderschöne Wasserfälle direkt neben der Strasse zu sehen bekommt. Und natürlich müssen wir überall stehen bleiben um Fotos zu machen! Ich lerne jetzt auch langsam mit Josefs Profikamera umzugehen!


Angekommen am Ziel: Unser schnuckeliges Hostel!


Sightseeing in Canberra
Erster Stopp: The Australian War Memorial – klingt langweiliger als es ist, weil die Stadt in den Räumlichkeiten des Denkmals ein erstklassiges Museum eröffnet hat. Und wie bei so viele Museen hier, war der Eintritt frei. Schon komisch, den ersten bzw. zweiten Weltkrieg mal von einer anderen Seite erzählt zu bekommen. Aber sehr sehr interessant!


Vom Denkmal aus hat man einen tollen Blick über die Anzac Avenue, einmal quer durch Canberra auf den Capitol Hill, die Regierung Australiens.Canberra ist eine geplante Stadt und – so sagt man – die gelungenste ihrer Art. Mmmmh, trotzdem haben wir jedesmal wieder einen Stadtplan gebraucht um uns zurecht zu finden. Die Straßen dort sind der Horror! Ihr könnt euch eine Vorstellung davon machen, wenn ihr euch das nächste Foto anseht, auf dem Josef für euch den Bau „einer“ neuen Straße festgehalten hat.



Canberra vom Telstra Tower auf dem Black Mountain aus


Wie auch immer, trotz des verwirrenden Straßennetzes haben wir zum Capitol Hill gefunden und uns die Regierungsgebäude angeschaut. Hier das australische Wappen mit Känguruh und Emu.


Ja, wir sind der Regierung sogar aufs Dach gestiegen. Dort natürlich wieder die australische Flagge.


Und zum Abschied: Die Regierung Australiens bei Nacht! Sehr beeindruckend.


Das wars für heute! Oder wie der Aussie sagen würde: See ya!

Keine Kommentare: