Montag, 5. November 2007

Mein erster Tag an der Uni...

Ich bin nun seit etwa 10 Tagen in Australien und hab mich einigermassen gut eingelebt. Um die Zeitverschiebung mit 10 Stunden in Griff zu bekommen, hab ich fast ne ganze Woche gebraucht, kann dafuer jetzt aber auch wieder nachts durchschlafen. Die ersten Tage hab ich bei Freunden in Sydney verbracht, die sich sehr gut um mich gekuemmert haben.
Leider hatte ich noch keine Zeit nach Sydney in die Innenstadt zu fahren um mir diese anzuschauen. Die letzte Woche war ich stattdessen damit beschaeffigt, mich nach einer Wohnung in Wollongong umzuschaun. War etwas schwieriger als ich mir vorgstellt habe, aber am Ende hab ich doch noch was gefunden. Ist leider nicht die beste Loesung. Ich wohne zur Zeit bei einer deutschen Frau etwa 20km suedlich von Wollongong, so dass ich jeden Tag ne gute Stunde mit oeffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin. Dafuer ist sie im Vergleich zu den anderen Wohnung sehr guenstig. Gestern, am Sonntag bin ich dann hierher umgezogen. Da das Wetter gestern traumhaft war, sonnig, etwas windig aber trotzdem sehr warm, hab ich mir die Stadt ein wenig angeschaut. Es ist sehr erschreckend, dass Anfang November schon die ersten Weihnachtsmaenner in der Fussgaengerzone zu finden sind und man moechte es kaum glauben, aber hier werden am Sonntag Nachmittag die Cafes schon um 4 Uhr zugemacht und die Fussgaengerzone ist dann wie ausgestorben. Dafuer ist am Strand um so mehr los! Obwohl Wollongong eine Industriestadt mit dem groessten Stahlwerk Australiens ist, ist der Strand wunderschoen und das Wasser sehr sauber. Am Strand gehen dann die Australier ihren liebsten Freizeitbeschaefftigungen wie Surfen (Wellenreiten) und Picknicken nach.
Heute sollte eigentlich mein erster Tag an der Uni sein...
Da ich nicht wusste, wann ich anfangen muss, bin ich vorsichtshalber mal um 8 Uhr an der Uni gewesen. Da ich aber hier in Australien bin und alles ein wenig verkehrt herum und gemuetlicher ist, fangen die hier erst um halb 10 an. Vorher ist hier keiner anzutreffen. Als dann endlich mal jemand da war, wurde mir gesagt dass ich mich im Netzwerk der Universitaet registrieren lassen muss. Dies dauert leider 24 - 48h. Weiterhin muss ich mich um eine Staff-Card kuemmern, damit ich am Lehrstuhl Zugang zu den Computern bekomme. Da aber deren Server im Moment ein kleines Problem hat und erst wieder in 1-2 Tagen laeuft, koennen die nichts fuer mich machen. Fuer die Anmeldung am Lehrstuhl benoetige ich aber diese Unterlagen. Somit kann ich heute nicht arbeiten und der Lehrstuhl hat mich nach einer Stunde wieder nach Hause geschickt und gemeint, dass ich mir einen schoenen Tag in Wollongong machen soll. Leider ist das Wetter heute nicht so schoen, dass man an den Strand gehen koennte...
Bilder werden demnaechst online gestellt.

3 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

Hey Josef,
hört sich doch alles super an! man, ich beneide dich so! will auch sonne, strand, meer, und nicht arbeiten müssen!!! ;-))
naja, hoffe du hast den tag noch gut rumgebracht,oder wirst ihn noch gut rumbringen, keine ahnung wie das mit der zeitverschiebung ist!
lass es dir gut gehn und pass auf dich auf!
liebste grüße von der lissy

Anonymous hat gesagt…

sers bappl, mach mal grad nen test weil ich irgendwie ned veröffentlichen kann.
Dann genieß mal die tage, an denen du noch nicht arbeiten musst.
Grüße Michl

Anonymous hat gesagt…

Servus Oppes,

das an der Uni keiner weiß was er mit dir anfangen soll ist normal. Als ich in Finnland war habe ich erst mal 2 Tage Urlaub genommen, d.h. hab mich beim Prof abgemeldet und hab mir die Umgebung angeschaut. Bis ich dann richtig was zu tun hatte hat es gut 3-4 Wochen gedauert. Aber ist ja halb so schlimm. Du machst ja keine Studienarbeit oder so. Nutz die Zeit die du nichts arbeiten musst und fahr die Gegend ab. Bekommst ja eh kein Geld also was soll. Eine Praktikumsbestätigung bekommst du alle mal. Die hab ich mir in Finnland zweimal selber geschrieben und dem Prof. zur Unterschrift gegeben.

Gruß an Pjotr und Lydia Ich vesuch mal demnächst anzurufen.

Paul